• 03.03.2023

Die "kunterbunte Box" - der Hort hat sie getestet

Die vom Gemeindejugendwerk (GJW) entwickelte „kunterbunte Box“ wurde uns zum Testen zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um eine Kiste, in der sich ein biblisches Erlebnis befindet. Man braucht ein Handy oder Tablet und eine Internetverbindung und ein paar einfache Materialien wie Papier, Stifte, Schere, Kleber etc. Laut Anleitung können 4 bis 16 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren mitmachen. Die Spielzeit beträgt ca. 80 Minuten.

Wir hatten anfangs eine Gruppe von 15 Kindern aus den Klassen 2 bis 4, die mitmachen wollten. Nach dem Start reduzierte sich dies schnell auf neun Kinder, die dann aber wirklich bis zum Ende durchgezogen haben. Und es wurde tatsächlich ein Erlebnis. Schritt für Schritt entwickelte sich aus fast nichts eine Mitmachgeschichte, sodass die Kinder später selbst sagten, dass aus dem „ominösen“ Anfang richtig was geworden war. Und zusätzlich konnte das Entstandene danach noch zum inspirierten Spielen genutzt werden. Alle fanden die Box gut. Dass sich die Gruppe auf neun Kinder reduziert hatte, machte den Ablauf einfacher und entspannter. Wir würden empfehlen, dass man, wenn man die Box ausprobieren möchte, das mit einer vertrauten Gruppe machen sollte. Zurzeit gibt es zwei Titel beim GJW: „Eine neue Hoffnung" (wurde von uns gespielt) und „In geheimer Mission“, die man direkt auf www.gjw.de/kunterbuntebox bestellen kann.

Achim Möller, Erzieher im Hort der Immanuel-Grundschule, Spandau