• 03.03.2023

Nanu, wo sind denn alle? - Museumstag

Wer am Tag vor der Zeugnisausgabe in die Immanuel-Grundschule kam, wird sich wohl gewundert haben, denn das Haus war leer! Alle Schülerinnen und Schüler waren mit den Mitarbeitenden und vielen ehrenamtlichen Begleitungen in Berliner Museen unterwegs.

Im Vorfeld hatten die Kinder sich je nach Interesse eins aus neun verschiedenen Museen ausgesucht – das ging vom Stasimuseum über das Illuseum bis hin zum Aquarium. Jede Ausflugsgruppe war aus Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassen zusammengewürfelt. So war nicht nur das Lernumfeld an diesem Tag ein ganz anderes, sondern auch die Lerngruppe.

Und woran erinnern sich die Kinder noch vier Wochen nach dem Museumstag?

• Jamie (Klasse 6), Pergamon-Panorama: „Es gab ein riesiges Bild, das einen Tag- und Nachtzyklus hatte. Und der Maler hat sich sogar selbst darin versteckt.“
  • Jonna (Klasse 5), Futurium: „Da gab es einen sprechenden Kühlschrank, der gesagt hat, woher die Dinge im Kühlschrank kommen. Aber am süßesten war eine Roboter-Robbe, die man streicheln konnte.“
  • Luisa (Klasse 1), Museum für Kommunikation: „Man konnte dort Experimente machen, zum Beispiel wie die Post früher gebracht wurde.“
  • Ylva (Klasse 2), Spectrum: „Es gab ein Haus, das sich gedreht hat und man dachte, dass man sich selbst dreht. Das war cool.“

Wir bedanken uns herzlich bei allen Ehrenamtlichen, die diesen Tag als Begleitpersonen möglich gemacht haben!

Nadja Schäble (Mitarbeiterin der Schulstation) und Esther Dichristin (Schulleiterin), Immanuel-Grundschule, Spandau

MP4 Video

Youtube Video