• Am Nachmittag Zeit mit Freunden verbringen.

Und in seinen Interessen und Neigungen unterstützt werden – das ist unser Anspruch.

In vielseitig ausgestatteten und angenehm gestalteten Gruppenräumen gibt es Gelegenheiten, selbstbestimmt oder angeleitet zu spielen und zu forschen. So können hier auch Freundschaften über die Klasse hinaus geschlossen werden.

Der Hort der Immanuel-Grundschule Spandau bietet eine Betreuung von 6 Uhr bis 18 Uhr an. Morgens in der Zeit von 6:00 bis 7:30 können die Kinder in aller Ruhe ankommen, bevor sie in den anstehenden Schultag starten. Für die erste bis dritte Klasse gibt es um 11:40 Uhr ein warmes Mittagessen, für die vierte bis sechste Klasse um 12:45 Uhr.

Nach der letzten Schulstunde beginnt die Hausaufgabenzeit der einzelnen Hortgruppen. In dieser Zeit wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, unter Aufsicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Aufgaben zu erledigen. Freitags gibt es diese Zeit nicht, damit die Kinder einen Tag in der Woche ganz für sich haben. Das gibt Kindern und Mitarbeitern Zeit, andere Aktionen wie Geburtstagsfeiern, Ausflüge und Ähnliches durchzuführen.

Von 14:30 bis 15:00 Uhr findet der Nachmittags-Snack statt. In gemütlicher Runde kommen hier Kinder und Erzieherpersonal rege miteinander ins Gespräch. Da diese Zeit auch die Hauptabholzeit ist, beteiligen sich auch die Eltern gelegentlich an diesem Austausch. Im Hortalltag können die Kinder verschiedene Angebote wie zum Beispiel Gestalten mit Salzteig, gemeinsames Musizieren, Malen, Basteln und so weiter wahrnehmen.

Vor
  • Meinem Sohn gefällt der Hort sehr gut. Wenn ich ihn frage wie es in der Schule war, erzählt er: „Mama, wir haben zwei Tore geschossen.“ Und was er so mit seinen Freunden erlebt hat. Da bleibt er freitags auch gern länger im Hort.

T. Walker
      ·  (Mutter)
  • Unserem Sohn gefällt der Umgang miteinander hier am besten. Es gibt Regeln und Rahmenbedingungen innerhalb derer er sehr, sehr frei ist. Und so erleben wir ihn hier auch – er ist mitten im Getümmel und ist sehr aufgeschlossen und frei.

J. Lee
      ·  (Vater)
  • Meinen Söhnen gefällt vor allem die Zeit draußen auf dem Schulhof, aber auch die Andachten und die Geschichten, die erzählt werden.

N. Wohlrab
      ·  (Mutter)
  • Mir fällt auf, dass die Schule wirklich viel tut, damit die Kinder Probleme lösen können. Und auch für Eltern bieten sie viele Möglichkeiten an, wie sie mit Problemen ihrer Kinder umgehen können. Und das merkt man auch an der Schulgemeinschaft, die sehr positiv ist.

B. Barabasz
      ·  (Vater)
  • Ihr gefällt es hier nicht nur, sie liebt es hier zu sein und ist immer etwas traurig, wenn ich sie mal früher aus dem Hort abhole.

E. Visner

Pädagogik

Die außerschulische Betreuung am Nachmittag ist uns ein besonderes Anliegen. Das Profil des Hortes wird durch die Botschaft des christlichen Glaubens geprägt. So ist für uns das menschliche Leben etwas Einmaliges und Besonderes – ein Geschenk Gottes. Ihr Kind wird von uns in diesem Sinne in seiner Würde als Geschöpf Gottes unabhängig von seinen Leistungen und Fähigkeiten geachtet und in seinem Selbstvertrauen gestärkt. Darüber hinaus möchten wir die Kinder zu einem respektvollen Umgang mit der Schöpfung anleiten.

Die Angebote unserer ergänzenden Förderung und Betreuung (Hort) fördern und unterstützen die ganzheitliche Entwicklung Ihres Kindes. Flexible Betreuungszeiten erleichtern Ihnen die Organisation von Beruf und Erziehung. Sie haben die Möglichkeit, den Frühhort ab 6 Uhr, den Nachmittagshort bis 16 Uhr oder das Spätmodul bis 18 Uhr zu nutzen.

Unser Hort arbeitet nach dem teiloffenen Prinzip. Die Kinder treffen sich nach dem Unterricht in ihren Hortgruppen. Jeder Hortgruppe sind fachkompetente Bezugspersonen zugeordnet, die in engem Austausch mit den Klassen-Lehrkräften stehen. Tägliche Hausaufgabenbetreuung und attraktive Angebote fördern und unterstützen die Kinder in ihrer Entwicklung. Für die Kinder besteht zudem die Möglichkeit, an vielfältigen Projekten mit sportlichen, musikalischen, künstlerischen und kreativen Inhalten teilzunehmen.

Ferienprogramm

Während der Schulferien finden im Hort Ausflüge und Aktionen, wie musizieren, Walderkundungen, Lagerfeuer mit Stockbrot, Drachensteigen und Bastelangebote statt.

Außerdem haben wir Zeit für gemeinsame Andachten, Gebete und Gespräche und tauchen intensiver in die Geschichten der Bibel ein. Hierbei überlegen wir gemeinsam, was man daraus für das eigene Leben lernen kann.

Elternarbeit

Für uns ist der Austausch mit den Eltern über die Entwicklung ihrer Kinder sehr wichtig. Oft bietet sich die Möglichkeit, ihnen mit Rat und Hilfe zur Seite zu stehen. Die Eltern wissen und schätzen es, dass wir für ihre Kinder beten und uns an der Bibel orientieren.

Elternabende sollen helfen, das Netzwerk aus Kindern, Erziehern und Eltern zu stärken.

Öffnungszeiten

Je nach dem genehmigten Bedarf findet unsere Betreuung in den folgenden Zeiten statt:

• Frühhort ab 6 Uhr
  • Nachmittagsmodul bis 16 Uhr
  • Spätmodul bis 18 Uhr
  • Öffnungszeiten in den Ferien von 6 bis 18 Uhr.

Geschlossen ist der Hort in den Weihnachtsferien und in der letzten Woche der Sommerferien.

Wir bitten alle Eltern um Verständnis dafür, dass aus Sicherheitsgründen die persönliche Abholung des Kindes erforderlich ist. Wir können kein Kind aufgrund eines Telefonanrufes vor die Schule, zu einer Haltestelle oder nach Hause schicken. Diesbezügliche Wünsche teilen Sie uns bitte schriftlich mit.

Anmeldung zum Hort

Um einen Platz im Hort zu bekommen, benötigen Sie für Ihr Kind einen Hortgutschein. Sprechen Sie bitte den Leiter des Hortes, Jörg Handrick, an - er berät Sie gern!

Hort der Immanuel-Grundschule
Stadtrandstr. 465